Symposium "Kindheit, Jugend und Gesellschaft XII"
Am 18. und 23. bis 25. Oktober 2024 findet unter dem Titel "Aufwachsen in polarisierten Welten: gemeinsam handlungsfähig werden" das Symposium "Kindheit, Jugend & Gesellschaft XII" statt.
18. Oktober 2024, Ausstellung, Kunsthaus Bregenz23. & 25. Oktober 2024, Ateliers & Dialoge, verschiedene Orte
24. Oktober 2024, Symposium, Festspielhaus Bregenz
In den Herausforderungen und Krisen der vergangenen Jahre haben wir erstaunliche Anpassungsleistungen erbracht. War das nicht immer so? Ja, Gesellschaft hat sich stets gewandelt. Die Umbrüche der Gegenwart jedoch zeichnen sich durch ihr außergewöhnliches Tempo aus. Für junge Menschen bedeutet dies, in polarisierten ’Normalitäten’ aufzuwachsen, in denen vor allem Fragen nach Handlungsmöglichkeiten – und deren Entwicklung – aufgeworfen werden. In Beteiligungsprozessen teilen junge Menschen ihre Anliegen deutlich mit. Es geht darum, erzeugte Ungleichheiten und Polarisierungen zu ermäßigen und deren Effekte auf allen Ebenen abzumildern: seelisch-geistig, körperlich-leiblich, emotional, sozial und ökologisch.
Beginnend in Familien, Nachbarschaften und an Bildungs- und Arbeitsorten wenden wir uns im diesjährigen Symposium der Frage zu: Wie gelingt es, mit unseren Kindern und Jugendlichen als Basis von mentaler und physischer Gesundheit Demokratie zu stärken, ein konstruktives Miteinander Grund zu legen und Orientierung in unterschiedlichen Lebensformen und deren Wirkung zu geben?
Wir freuen uns sehr, wenn Sie den Weg mit uns teilen und mitwirken.
Carmen Feuchtner und Gerhard König
Weitere Information und Anmeldung finden Sie hier.
Der Verein "Welt der Kinder" sowie die pro mente Vorarlberg als einer der Kooperationspartner freuen sich sehr, Sie zum Symposium 2024 begrüßen zu dürfen!