Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Information / Downloads / Presse / 2018

2018

Ehrung der Firmenjubilare auf der Weihnachtsfeier | 30.11.2018

 

Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die wertvolle und hervorragende Arbeit!

10 Jahre

Fleisch Marc
Gächter Rudolf
Geisler Katja
Grass Clemens
Nußbaumer Sabina
Speyers Angelika
Stückler Werner

15 Jahre

Breuss Anna-Rosa
Daly Katharina
Fischer Matthias
Welte Brigitte

25 Jahre

Mayer Christian

 

Gütesiegelverleihung 2018 | 26.11.2018

 
Fotos: arbeit plus/Arman Rastegar

Bereits zum 9. Mal wurde in Wien das Gütesiegel für Soziale Unternehmen verliehen. Vierzehn gemeinnützige Unternehmen wurden ausgezeichnet, auch die pro mente Vorarlberg Werkstätten GmbH war erstmalig mit dabei. Wir gratulieren den Werkstättenleiter*innen und dem gesamten daran beteiligten QM-Team zu diesem Erfolg.

Presseaussendung.pdf

Vortragsreihe "Auf die Seele schauen"

Mit Erna Maylandt MSc. zum Thema "Auf der Suche nach der richtigen Ernährung" und Johannes Staudinger zum Thema "Sexualität im Wandel" durften wir zwei sehr interessante Vorträge im Oktober bzw. November hören. Die diesjährige Vortragsreihe fand unter dem Titel "Zeit, für Entschleunigung" statt. Wir freuen uns über jeweils ca. 40 Besucher*innen.

Lesung zum "Tag der seelischen Gesundheit": Wie kann ich dich halten, wenn ich selbst zerbreche? | 10.10.2018

Am Mittwoch, 10.10.2018 fand die Lesung zum "Tag der seelischen Gesundheit" statt und wir durften Fr. Ulrike Schrimpf begrüßen, die aus ihrem Buch "Wie kann ich dich halten, wenn ich selbst zerbreche?" las. Rund 50 interessierte Zuschauer*innen waren gekommen und stellten nach der Lesung noch viele Fragen. Wir danken Fr. Schrimpf herzlich für ihr Kommen!

10 Jahre Ju-on-Job | 05.07.2018

  

Mittlerweile gibt es Ju-on-Job seit 10 Jahren, Grund genug dieses Jubiläum mit einer kleinen Feier in der Jugendwerkstätte zu ehren. Der Pressebeitrag in den VN ist hier nachzulesen.

Kunstausstellung | 30.06.2018

   

Glücksgefühle im Menschen über kreative Prozesse zu wecken ist ein Ziel der Kunsttherapie. Das positive Erleben fördert die Selbstwirksamkeit und steigert die Selbstwertgefühle. Am Samstag, 30.06.18 fand in der Alten Seifenfabrik in Lauterach eine Kunstausstellung des Tageszentrum Bregenz statt. Die rund 60 Besucher*innen konnten während des Nachmittags die Bilder der Klient*innen bestaunen.

Wenn die Seele um Hilfe ruft - selbstverletzendes Verhalten bei Kindern & Jugendlichen | 13.06.2018

Vortrag von Prof. Dr. Romuald Brunner in Kooperation mi dem Vorarlberger Kinderdorf. Exzessiver Alkohol- und Drogenkonsum, Ritzen oder Stechen werden als „selbstverletzendes Verhalten“ bezeichnet. Dahinter können emotionale Verhaltens- und Persönlichkeitsentwicklungsstörungen stehen, die therapeutisches Handeln erfordern. Der Umgang mit solchen Symptomen stellt alle Beteiligten vor enorme Herausforderungen. Der erfahrene Kinder- und Jugendpsychiater informiert über Ursachen und Interventionsmöglichkeiten und präsentiert neue Forschungsergebnisse.

Lesung: Rüdiger Striemer "Raus! Mein Weg von der Chefetage in die Psychiatrie - und zurück" | 29.05.2018

   

Am Dienstag, 29.05.2018 durften wir Herrn Rüdiger Striemer bei uns in Vorarlberg begrüßen und die entfallene Lesung vom Oktober 2017 im Kulturhaus Dornbirn nachholen. Herr Striemer las aus dem Buch "Raus! Mein Weg von der Chefetage in die Psychiatrie und zurück", musikalisch begleitete uns das "Hyperion Trio".  Auch die knapp 100 Teilnehmer*innen zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen. Wir danken Herrn Striemer für sein Kommen!

 

Start der Initiative "Wir gemeinsam" - Kampagne der Armutskonferenz | 18.04.2018

"Wir alle brauchen gute Medizin, wenn wir krank sind. Wir alle brauchen ein Daheim und ein Dach über dem Kopf. Wir alle brauchen gute Schulen. Egal ob wir arm sind oder reich." 
Heute startet eine österreichweite Initiative, die sich stark macht für ein gutes soziales Netz, das uns stützt und schützt. „Die Mitte ist dort weniger gefährdet, wo es ein starkes Netz sozialer Sicherheit gibt“, betonen die Initiatoren. Mit Plakaten am Fußballplatz, im Lebensmittelgeschäft oder im Tanzverein, mit Freecards in Lokalen, auf Social Media und in vielen Begegnungen werden die Bilder und Texte zu Gesprächen anregen.
www.wir-gemeinsam.at

Welt der Kinder - Symposium "Kinder und Gesellschaft" bei Vorarlberg Heute | 17.04.2018

Link zum Beitrag tvthek.orf.at

Erste Hilfe für die Seele: Menschen in der Krise kompetenter unterstützen! | Pressemitteilung pro mente Austria, 12.04.2018

Wenn jemand auf der Straße umfällt, ruft man einen Notarzt. Doch wenn jemand neben uns weint, apathisch oder verzweifelt wirkt - was dann? Wie kann und soll der Umgang mit psychisch kranken Menschen in Krisensituationen aussehen? Das Jahr 2018 steht für pro mente Austria ganz im Zeichen der Ersten Hilfe für die Seele. Themenbereiche wie Krisenhilfe, Prävention und Krisensituationen im Arbeitsumfeld werden in den Fokus gerückt.
Download der Mitteilung als Word
...zum SpDi

Werkstätte Feldkirch auf der SCHAU! Frühjahrsausstellung | 05.04. - 08.04.2018

Ein Möbelstück ist so einzigartig wie sein Besitzer - und so soll es auch hergestellt werden. Nach diesem Prinzip werden in der Werkstätte Feldkirch Design und Funktion optimal vereint. Auf der SCHAU! konnten sich Besucherinnen und Besucher in gemütlicher Atmosphäre über Weinregal, Dekantierwiege und Hochbeet informieren und sich von deren Qualität überzeugen lassen.

Filmreihe "Hingeschaut!" am Spielboden Dornbirn | 14.02. - 21.03.2018

Groß war das Interesse bei den diesjährigen Filmvorführungen unter dem Motto „Hingeschaut!“ im Spielboden Dornbirn. Mit rund 230 Besucher*innen ziehen wir eine sehr positive Bilanz und freuen uns über das große Interesse.

Reduktion der Mittel für Langzeitarbeitslose fatal für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen | Pressemitteilung pro mente Austria, 21.03.18

Presseaussendung der pro mente Austria anlässlich der Budgetrede von Bundesminister Löger.
APA OTS
Download der Mitteilung als Word

Keine Entwarnung für die Umsetzung des Erwachsenenschutzgesetzes - Finanzierung nicht gesichert!


Downloads
Statement Betroffener von Jobabsage
Statement Herbert Pichler
Einladung Pressegespräch
Postkarte Erwachsenengesetz

Jobmesse FH Vorarlberg | 26.01.2018
Der größte Jobmarktplatz in der Region hat sich wieder als Publikumsmagnet erwiesen. Rund 1.700 Jobinteressierte kamen bereits zum 10. Mal an die FH Vorarlberg nach Dornbirn, um sich über das Angebot am regionalen Arbeitsmarkt zu informieren. Insgesamt 101 Unternehmen informierten über ihre offenen Stellen sowie Jobperspektiven und Karrieremöglichkeiten. Auch pro mente Vorarlberg freute sich über den großen Andrang und informierte am eigenen Stand zahlreiche BesucherInnen.
...zur FH Vorarlberg

Verleihung des Zertifikats zum Sozialgütesiegel für die Werkstätten GmbH | 25.01.2018
 

Im Herbst 2017 hat sich die pro mente Vorarlberg Werkstätten GmbH erfolgreich der Erstzertifizierung durch das Sozialgütesiegel unterzogen. (siehe Mitteilung 2017) Nun wurden die Zertifikate feierlich an die Werkstätteleiter*innen übergeben - wir gratulieren noch einmal recht herzlich zu diesem Erfolg!

Red'ma drüber! | Kinospot von ganznormal.at
pro mente Wien und ganznormal.at haben mit der Brix Medienproduktion einen Kinospot produziert, er ist bereits in österreichischen Kinos gelaufen und wird derzeit über WartezimmerTV ausgestrahlt. Der Kinospot „Red’ ma drüber!“ mit Adele Neuhauser, Thomas Stipsits, Frenkie Schinkels und Werner Brix wendet sich an Betroffene von psychischen Erkrankungen, deren Angehörige und an alle an diesem Thema Interessierten. Die eindringliche Botschaft des Films: Die rechtzeitige Behandlung von psychischen Erkrankungen sollte so normal sein, wie die Behandlung einer somatischen Erkrankung. Die vier Hauptdarsteller zeigen, dass die Stigmatisierung einer psychischen Erkrankung überwunden werden kann, indem man „offensiv“ damit umgeht und darüber redet. Reden wir drüber. Ist doch ganz normal!
... zum Spot
... www.ganznormal.at